Kindertagesstätte.

Ein Ort zum Spielen,
Lernen und sich Wohlfühlen.

Die DRK-Kita in Herten versteht sich als Lern- und Erfahrungsraum, als Lebens- und Kommunikationsort für Kinder zwischen vier Monaten und sechs Jahren. Kinder haben ein feines Gespür für Atmosphärisches – und sie kommen gerne zu uns. Spaß am Spiel, am Zusammensein, an Bewegung aber auch die unbändige Lust am Neuen bringen alle Kinder mit – beste Voraussetzungen, die wir gern aufgreifen: für eine umfassende individuelle Förderung.

Dabei steht die Vermittlung unterschiedlicher Kompetenzen, also zum Beispiel kognitiver, sprachlicher und sozialer Fähigkeiten, in einem wechselseitigen Verhältnis. Wir fördern die Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund und bieten Englisch für Kinder ab 3 Jahren an. Beim Sport in der eigenen Turnhalle und Ausflügen in die Natur können sich die Kinder austoben. Der nah gelegene Schlosspark liegt als beliebtes Ausflugsziel direkt vor der Tür.

Auch die Eltern profitieren von der Kita. Und das hat nicht nur mit den Erfordernissen ihrer Berufstätigkeit zu tun: abgesehen von der Entlastung und Unterstützung, die Ihnen die bedarfsgerechte Betreuung und lebensnahe Erziehung und Bildung Ihrer Kinder bringen, können Sie Kontakte zu anderen Eltern knüpfen.

Seit Inkrafttreten des Kinderbildungsgesetz (KiBiz) bieten wir 45 Plätze für Kinder ab drei Jahren sowie 20 Plätze für Kinder unter drei Jahren an. Die Kinder werden in altersgemischten Gruppen betreut. Die Eltern können die Betreuungszeiten für ihre Kinder buchen, und zwar jeweils für ein Jahr. Sie haben die Möglichkeit, zwischen 25, 35, 45 oder über 45 Wochenstunden zu wählen.

Für das Jahr 2012 steht bei uns die Intensivierung des Schwerpunktes „Naturerfahrungen“ ganz oben auf, um das Siegel „Haus der kleinen Forscher“ zu erreichen.